Ganztägig

Ringvorlesung Mensch-Tier-Beziehung Vol. 2 #govegan

Online

17.04.–17.07. | Öffentliche Vorlesungsreihe der Universität Witten/Herdecke
In den vergangenen Jahren ist an Universitäten ein verstärktes Umweltbewusstsein sowie das Interesse am Klimaschutz zunehmend in den Fokus gerückt. Auch wenn daraus bisher sehr erfolgreiche Formate entstehen konnten, ist die direkte Beziehung zwischen Mensch und Tier in universitären Kontexten bisher noch unzureichend thematisiert worden. In einer immer komplexer werdenden Welt ist es zudem sinnvoll, große Herausforderungen nicht nur singulär zu betrachten. 

1. Protest vor dem Tiergarten Nürnberg

Tiergarten Nürnberg Am Tiergarten / Schmausenbuckstraße, Nürnberg

Mehrere der 45 Paviane im Nürnberger Tiergarten sollen getötet werden, nachdem vorgeblich keine Einrichtung für sie gefunden bzw. das Angebot des Great Ape Projects gezielt von Zoodirektor Dag Encke ohne nähere Begründung abgelehnt wurde. Die Konsequenz aus jahrelangem Missmanagement wird auf dem Rücken der unschuldigen Tiere ausgetragen, welche nichts dafür können und nun den Preis für menschliche Ignoranz mit ihrem Leben bezahlen sollen.

Die Zeit rennt - der Tiergarten ist dabei, seine „Optionen zu prüfen“. Am Gehege der Paviane steht bereits ein Infoschild, das die Besucher*innen über das „Populationsmanagement“ aufklären soll.

Lasst uns laut sein, auf diese Ungerechtigkeit aufmerksam machen und den Pavianen eine Stimme geben. Nur gemeinsam können wir sie retten!

Laufend

Zukunftsforum 2025: Genug für alle(s)!

Beim Zukunftsforum 2025 zeigen wir an vier Tagen, wie suffiziente Handlungsweisen erfolgreich in Alltag und Gesellschaft umgesetzt werden können – und welchen positiven Unterschied sie für uns alle machen. Entdecken Sie, warum Suffizienz als zentrale Nachhaltigkeitsstrategie nicht nur der Umwelt zugutekommt, sondern auch unser Leben gesünder, erfüllter und glücklicher macht.

Freuen Sie sich auf ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm mit inspirierenden Vorträgen, interaktiven Workshops, kreativen Beiträgen und spannenden Begegnungen. Tauschen Sie sich mit Vordenker:innen und Macher:innen aus und entdecken Sie neue Wege für eine lebenswerte Zukunft. Und: Lassen Sie uns gemeinsam Zukunft gestalten – bewusst, kreativ und voller neuer Möglichkeiten!

Trommeln mit Rhythms of Resistance Erlangen

TH Nürnberg Georg Simon Ohm Keßlerplatz 12, Nürnberg

Die Percussion-Gruppe Rhythms of Resistance Erlangen (ERROR) lädt Interessierte dazu ein, gemeinsam zu trommeln und verschiedene Rhythmen auf Percussion-Instrumenten zu entdecken. Die Gruppe ist Teil eines internationalen Netzwerks, das sich für ökologische und soziale Gerechtigkeit, für feministische Anliegen sowie für eine offene und solidarische Gesellschaft einsetzt.

Instrumente werden bereitgestellt, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Mit Maß und Genuss – unsere Zukunft auf dem Teller

TH Nürnberg Georg Simon Ohm Keßlerplatz 12, Nürnberg

Wie kann Ernährung im Alltag so gestaltet werden, dass sie genussvoll, ressourcenschonend und nachhaltig ist? Dieser Workshop lädt dazu ein, gemeinsam ein rein pflanzliches Mittagessen aus geretteten Lebensmitteln zuzubereiten – mit wenig Aufwand, ohne Verschwendung und mit viel Wirkung.

Ziel ist es, das Konzept der Suffizienz – also das Prinzip „weniger ist mehr“ – praktisch erlebbar zu machen und gemeinsam Wege für einen bewussteren Umgang mit Lebensmitteln zu entdecken. Im anschließenden World-Café diskutieren die Teilnehmenden in Kleingruppen, wie suffiziente Ernährung individuell und gesellschaftlich gelingen kann.