Ganztägig

Syrisch in Vegan (Termine 2025)

Marie15 Marienstr. 15, Nürnberg

Im Kochkurs werden syrische Gerichte in einer veganen Variante zubereitet. Die Teilnehmenden lernen Rezepte und Kochtechniken kennen und können sich in einer offenen und geselligen Atmosphäre austauschen.

Ringvorlesung Mensch-Tier-Beziehung Vol. 2 #govegan

Online

17.04.–17.07. | Öffentliche Vorlesungsreihe der Universität Witten/Herdecke
In den vergangenen Jahren ist an Universitäten ein verstärktes Umweltbewusstsein sowie das Interesse am Klimaschutz zunehmend in den Fokus gerückt. Auch wenn daraus bisher sehr erfolgreiche Formate entstehen konnten, ist die direkte Beziehung zwischen Mensch und Tier in universitären Kontexten bisher noch unzureichend thematisiert worden. In einer immer komplexer werdenden Welt ist es zudem sinnvoll, große Herausforderungen nicht nur singulär zu betrachten. 

Schlachthäuser schließen 2025

Deutschland

Demoreihe 3. Mai – 27. September 2025: Weltweit treten Menschen für die gesellschaftliche Anerkennung von Tierrechten und für die Abschaffung der Tierausbeutung ein. Nur mit gemeinsamer Anstrengung können wir die ethische, ökologische und gesundheitliche Sackgasse verlassen. Wie jedes Jahr wollen wir auch 2025 gemeinsam demonstrieren. Die große Demoreihe ist über den Sommer in zahlreichen Städten geplant: Entdecke alle 10 Demotermine.

Lobbying in der Fleischindustrie – eine rechtliche Perspektive

Online

Dr. Odile Ammann analysiert und bewertet in ihrem Vortrag ausgewählte Lobbypraktiken der Fleischindustrie und zeigt auf, wie rechtliche Rahmenbedingungen solche Praktiken ermöglichen oder, im Gegenteil, einschränken können.

Odile Ammann ist Associate Professor an der Fakultät für Recht, Kriminalwissenschaften und öffentliche Verwaltung der Universität Lausanne (Schweiz). Sie habilitierte sich 2024 an der Universität Zürich mit einer verfassungsvergleichenden Schrift zum Lobbyismus in Europa und den USA. Zuvor promovierte sie in Rechtswissenschaften an der Universität Freiburg i.Ue. (Schweiz) und erwarb einen LL.M. an der Harvard Law School. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen das öffentliche Recht, das Völker- und Europarecht, die Rechtsvergleichung und die Rechtstheorie, mit interdisziplinären Bezügen zur politischen Theorie, Politikwissenschaft und Geschichte.